Über mich:

Du schaffst das und ich helfe dir

Schön, dass du auf meiner Seite gelandet bist – Herzlich willkommen!

Wie kann ich dir helfen?

Plagen dich Sorgen, hast du Stress oder Probleme, kommst du nicht mehr weiter in deinen Entscheidungen oder willst du einfach etwas für mehr Lebensqualität tun?

– ich helfe dir gerne.

Es ist nicht immer leicht im Leben, aber es gibt viele Wege, um die Herausforderungen des Lebens mit mehr Leichtigkeit zu bewältigen.

Durch meine Ausbildung zur Burnout-Prophylaxe Trainerin im Jahre 2009 und meinem pädagogischen Studium zum Lernerzieher im Jahre 2019 weiß ich, was man tun kann und wie man Problemen und Sorgen begegnen sollte, um selbst in schwierigen Zeiten positiv zu bleiben und nach vorne schauen zu können.

Seit 11 Jahren lebe ich selbst die Methoden der Stressbewältigung und sie helfen mir immer wieder schwierige Lebenssituationen zu meistern. Mein Wissen und meine langjährige Berufs- und Lebenserfahrung in der Arbeit mit Menschen möchte ich dir in meinen Kursen und Trainings weitergeben.

Meine Stärke ist meine Vielseitigkeit und meine Lösungsorientiertheit. Durch meine unbändige Lust Neues zu sehen und zu erfahren, bin ich viel herumgekommen und konnte so Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen sammeln, was mir heute in meiner Arbeit zugute kommt.

Ich betrachte Situationen  stets aus den verschiedensten Blickwinkeln. Um Probleme zu erkennen und lösungsorientiert zu handeln, ist es in erster Linie wichtig alle Fakten zusammenzutragen, Ressourcen zu erkennen und in weiterer Folge zufriedenstellende Lösungen für alle Beteiligten zu erarbeiten. Genau das liebe ich an meiner Arbeit und finde ich spannend.

In meinem Leben durfte ich immer wieder die Erfahrung machen, dass in jeder Krise gleichzeitig eine Chance steckt, nach Regen wieder Sonnenschein kommt und alles im Leben seinen Sinn hat. Die Kunst ist oft, es zu erkennen.

DAS will ich dir gerne zeigen.

Ich freue mich dich kennenzulernen

Doris

Meine bisherige Laufbahn:

Geboren:
1969 in Bregenz
Schule:
Volksschule
Gymnasium
Tourismuskolleg
1. Bildungsweg:
Tourismuskauffrau
25 Jahre in Hotellerie und Gastronomie tätig
viele Jahre davon selbständig
2. Bildungsweg:
2009 Dipl. Burnout-Prophylaxe-Trainerin
viele Jahre in der Erwachsenenbildung tätig
2019 pädagogisches Studium zur „Erzieherin für die Lernhilfe“
Aktuell:
*Begleitlehrerin an einer Volksschule
*Referentin in der Erwachsenenbildung
*Eigenes Zentrum für Lernhilfe und Stressbewältigung
*Bachelorstudium “Psychologie” in Schloss Hofen
Zusätzliche
Ausbildungen:
*Eventmanagement
*Marburger Konzentrationstraining
*„Gemeinsam stark werden“
– ein Lebenskompetenztraining für Kinder
Mein Ziel:
mehr Leichtigkeit und Freude vermitteln
Mein Motto:
Gib niemals auf
„Zwei Dinge sollten die Kinder von ihren Eltern bekommen. Wurzeln und Flügel“– Johann W. von Goethe

Meine Motivation zur Lernhilfe:

In meiner Arbeit mit Erwachsenen habe ich immer wieder gesehen, dass viele Probleme von Erwachsenen ihren Ursprung in der Kindheit haben. Aus diesem Grund wollte ich unbedingt mit Kindern arbeiten, um sie möglichst früh in Lebenskompetenzen, wie zum Beispiel Selbstvertrauen, Kommunikationsfähigkeit und Lösungsorientiertheit zu schulen. Diese Kompetenzen helfen Menschen mutig, stark und positiv zu sein und den Herausforderungen des Lebens gestärkt entgegenzugehen.

Kinder durchlaufen während ihrer Kindheit viele Stationen. Vor allem in Schulen müssen sich die Kinder nicht nur der Herausforderung „Lernen“ stellen, sondern mit vielen anderen Kindern zurechtkommen, sich zur Wehr setzen und ihre eigene Meinung vertreten.

Mit einem gestärkten „Ich“ geht das leichter. Alle Erfahrungen, die Kinder machen, prägen ihre Zukunft. Sie sind entscheidend dafür, wie ein Kind sein Leben meistert – mutig, voller Selbstvertrauen und stark oder mehr zurückhaltend, ängstlich und eingeschüchtert. Jedes Kind ist anders, deshalb muss man Kinder auf ihrem Entwicklungsstand abholen und sie dementsprechend fördern.

In meiner Arbeit als Begleitlehrerin in einer Volksschule und als Mutter von zwei Kindern habe ich gesehen, dass das Vermitteln von Lebenskompetenzen immer wichtiger wird, jedoch in Schulen noch keinen oder zu wenig Platz hat und nicht im Lehrplan vorgesehen ist. Lehrpersonen können diese Arbeit nicht auch noch übernehmen, sie sind heutzutage mit der Wissensvermittlung mehr als genug gefordert, da Verhaltensauffälligkeiten und Lernschwierigkeiten von Kindern signifikant zunehmen.

Aus diesem Grund und meiner Liebe für Kinder, habe ich mich spezialisiert und biete heute die Lernförderung an, die das Kind als Ganzheit erfasst und nicht nur Lernkompetenzen, sondern vor allem die notwendigen Lebenskompetenzen vermittelt.

Ich freue mich sehr darauf Ihr Kind schulen zu dürfen.

Herzlichst Doris

floral-decor